Aus gegebenem Anlass, dem Aufruf der DAeC-Segelflugkommission (Download hier):

 Ansichten zu Corona kontra Fliegerei,

ein Beitrag von mir zum NACHDENKEN

hier als PDF zum Download, Lesen, oder von mir aus auch zum Teilen

 

Update 11.05.20:

Wir dürfen wieder fliegen - mit den Corona-Maßnahmen - auch in den Vereinen...

Update Mittwoch, 06.05.20:

Die Ausgangsbeschränkungen sind ab heute in Bayern aufgehoben. Die Kontakt- und Abstandsmaßnahmen bleiben. Kein Grund mehr, Alleinflüge der allgemeinen Luftfahrt zu verbieten.

Update 04.05.20:

Schreiben vom 02.05.20 an den LVB-Präsidenten Uli Brauner weitergeleitet.

Update 02.05.20

Das bayerische Staatsministerium hat über seine Servicestelle geantwortet, allerdings nur mit dem Standardschreiben, das die zulässigen und verbotenen Tätigkeiten auflistet. Wassersport z. B. ist erlaubt, Luftsport nicht. Kein Wort zur allgemeinen Luftfahrt. Ich kann das nicht widerspruchslos so stehen lassen (obwohl das vielleicht schon als Majestätsbeleidigung aufgefasst wird, wenn man sich unnötiger Freiheitsberaubung widersetzt). Hier mein Schreiben im Original.

Update 26.04.20, 07:00

Es sind die bayerischen Luftämter, die pauschal die allgemeine Luftfahrt blockieren. Daher nochmal ein Versuch über die bayer. Staatsregierung, wenigstens Alleinflüge zuzulassen.

Update 24.04.20, 24:00

DAeC und einige Luftsportverbände werden aktiv, die bayer. Staatsregierung bleibt stur und zeigt keine positiven Signale trotz allem offenkundigen Widersinn. Aber dran bleiben, sonst fliegen wir lange Zeit nicht mehr! Ich versuch's auch nochmal mit einem Aufruf. Hier zum Lesen, Diskutieren und Teilen.

Update 21.04-20, 16:00

Leider keine Erleichterungen, aber die Luftsportverbände fangen langsam an nachzudenken, der LVB hat ein Schreiben an das bayer. Staatsmiisterium losgelassen. Bis jetzt keine Reaktion darauf erkennbar.

Ich wende mich in aller (frei denkender) Namen auch nochmal an die 'Machthaber', erwarte zwar nix, aber ich kann nicht widerspruchslos dasitzen:

Wer's lesen und/oder kommentieren will (negativ oder positiv), hier ist's zum Download.

Update 16.04.20:

Danke für euer Engagement, aber: Zu spät. Die Corona-Konferenz gestern hat nichts für die Individualsportarten gebracht. Die entsprechende Frage eines Journalisten wurde mit einem Halbsatz ärgerlich abgewehrt und es wurde auf die nächste Konferenz Ende April verwiesen.

Wenn wir bis dahin keine Erleichterungen hinbekommen, sind wir voraussichtlich bis Ende August blockiert. Also macht weiter auf allen Kanälen. Ich starte gerade auch nochmal einen Antrag. Wird demnächst auch hier zur weiteren Verwendung veröffentlicht, sobald ich eine Antwort erhalte.

Update 15.04.20, 07:00:

Und jetzt gibt's doch tatsächlich Flieger, die sich mit Dreck bewerfen. Sie überwachen andere und beschimpfen, beleidigen sie oder zeigen sie an, weil sie es wagen zu fliegen. Ja habt ihr noch alle Tassen im Schrank? Meine Fliegerfreunde aus der ehemaligen DDR sind entsetzt und fühlen das STASI-Grauen wieder im Nacken. Verdammt nochmal an alle: Lasst die Piloten fliegen, solange sie niemand anderen in Gefahr bringen! Es gibt nichts Ekelhafteres in unserer Gemeinschaft als Denunziantentum.

14.04.20 06:10, Corona-Update zu meinem Artikel

Es wird über Lockerungen nachgedacht und am Mittwoch darüber im Bund verhandelt. Mein Aufruf dazu: Nützt alle Kanäle und Verbindungen/Beziehungen, die ihr zu Politikern habt, um wenigstens die harmloseste und ungefährlichste Lösung zur Erleichterung durchzusetzen, nämlich das Recht auf Individualtätigkeiten, egal ob zu Land, Wasser oder Luft. Für die Luftfahrt heißt das: Alleinflüge, immer unter Beachtung der Hygieneauflagen müssen bundesweit wieder möglich sein. Dass kein Vereinsbetrieb, keine Schul- oder Passagierflüge zugelassen werden, sehen ja alle ein. Aber das Kasernieren und Festnageln von Menschen mit Tätigkeiten, von denen keine Gefahr ausgeht, ist nicht zu akzeptieren.

Es eilt: Wenn am Mittwoch erst einmal die überarbeiteten Ausnahmeregelungen in Kraft gesetzt werden, ohne dass auch für uns (nicht nur für die Fußballer vom FC Bayern oder von Hertha BSC) Erleichterungen dabei sind, sind wir wieder für Wochen blockiert. Mobilisiert alle, die mithelfen könnten: eure Vorstände, Präsidenten der Landesverbände, Mitarbeiter der Luftfahrbehörden usw. Viele davon haben Kontakte bis in die höchsten Entscheidungsgremien.

Hockt nicht mit hängenden Köpfen herum, wehrt euch, um die wenige Freiheit, die ja in den notwendigen Ausnahmeregelungen angeboten wird, auch für uns zu fordern. Und wischt den widersinnigen Solidaritäts-Blödsinn vom Tisch, der immer noch von einigen Betonköpfen verbreitet wird, sondern setzt euch für die kleinen, schrittweisen Lockerungen ein, die zwar noch lange keine Normalität, aber immerhin ein wenig Erleichterung versprechen. Die Politker versichern dauernd, die restriktiven Maßnahmen keinen Tag länger als notwendig aufrechtzuerhalten. Nehmen wir sie beim Wort!

Nachtrag, 13:00:

Leider stelle ich heute fest, dass einige Funktionsträger der Luftfahrt und des Luftsports immer noch meinen, die Ausnahmeregelungen unter dem Vorwand der sog. Solidarität möglichst restriktiv auslegen zu müssen. Wie naiv ist das denn? Glaubt denn wirklich jemand, dass Motorradfahrer oder Fußballer nach wiedererlangter Fahr- bzw. Spielerlaubnis freiwillig oder 'solidarisch' auf ihre Rechte verzichten, nur weil die Flieger noch nicht starten dürfen?  Daher nochmal und so lange, bis das der letzte Funktionsträger verstanden hat: Die Luftfahrt/Luftsport-Verbände haben sich in erster Linie um die Belange der Piloten zu kümmern, die anderen machen das schon selbst und oft auch besser (siehe Fußball). Dass OLC und andere Wettbewerbe ausgesetzt werden, ist unumgänglich. Aber dass der Einzelne nicht mehr fliegen soll, dass Flugplätze freiwillig ganz geschlossen werden, ist nicht nachzuvollziehen.

PS: Verbreitet, teilt diese Zeilen, so weit ihr könnt.

... und danke für die vielen, positiven Rückmeldungen, die ich alle gern lese, aber auf die ich wegen der Fülle nicht antworten kann. Nehme aber jede Anregung daraus auf. Schaut ab und zu mal hier rein, ich versuche, euch auf dem Laufenden zu halten.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

zurück zur Startseite