NEU:

IFR kompakt (Autor Winfried Kassera)

Das Lehrbuch zum Instrumentenflug

Ist in 3. Auflage wieder auf dem Markt

Die neue übererarbeitete 3. Ausgabe ebenfalls im Motorbuch-Verlag erschienen: 400 Seiten in hoher Informationsdichte, aufgelockert mit 398 hoch informativen Abbildungen.

Der bisher günstige Einführungspreis für ein Lehrbuch dieser Klasse konnte leider nicht mehr gehalten werden. Trotz erheblicher Mehrkosten für Papier, Druck/Binderei und Vertrieb/Verwaltung hat der Verlag aber den Verkaufspreis nur mäßig erhöht.

So sieht's aus und kostet nun 56,00 €

 

Dieses Lehrbuch dient der Vorbereitung auf den Erweb der Instrumentenflug-Berechtigung, mit der man die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten nachweisen muss, um auch Wetterbedingungen zu meistern, die keinen Sichtflug mehr zulassen.

Aber auch für den, der es genauer wissen will, wie es in der 'großen' Fliegerei zugeht, ist dieses Buch eine Fundgrube für fundiertes Hintergrundwissen.

In bewährter kompakter Form - wie in meinen bisherigen Lehrbüchern - wird das recht umfangreiche theoretische Wissen, das beim Instrumentenflug sozusagen 'im Hinterkopf mitlaufen muss', erklärt und mit den Grundtechniken des praktischen Fliegens verknüpft. Daraus ergaben sich die Kapitel:

01 Air Law (Luftrecht)

02 Instruments (Instrumentenkunde)

03 Radio Navigation (Funknavigation)

04 Meteorology (Meteorologie)

05 IFR Communications (Kommunikation)

06 Human Performance (Menschliches Leistungsvermögen)

07 Flight Planning (Flugplanung)

08 Technik des Instrumentenflugs (IFR Skills)

 

dazu

der Lernzielkatalog für die IR-Berechtigung

ein detailliertes Stichwortverzeichnis

ein umfangreiches Abkürzungsverzeichnis

Die Lerninhalte gemäß den europäischen FCL-EASA-Richtlinien werden systematisch und verständlich aufgearbeitet und mit vielen durchdachten Bildern und Grafiken eindrucksvoll verdeutlicht. Sie bilden nicht nur die Grundlage für die Theorieprüfung zu einer Instrumentenflug-Berechtigung, sondern verhelfen sowohl dem 'normalen Piloten' zu einer Erweiterung seines fliegerischen Horizonts als auch dem 'Hobby-Piloten' zur professionellen Bedienung seines Flugsimulators.

Voraussetzung zum Verstehen dieses IFR-Lernstoffes ist allerdings ein gründliches Basiswissen zum Motorflug, das man sich z. B. mit dem Lehrbuch 'Motorflug kompakt' aneignen kann. (Hätte ich diese Grundkenntnisse in das IFR-Buch eingearbeitet, wäre der Anspruch kompakt und preiswert zu bleiben, nicht zu halten gewesen.)

Inhaltsverzeichnis ansehen

 

IFR kompakt gibt es in jeder guten Buchhandlung, beim Motorbuch-Verlag Stuttgart oder direkt bei mir.

Bestellung

 

zurück zur Startseite